Zu mir

 

Nach meinem Studium an der Universität Bonn habe ich meine Ausbildung zum Psychotherapeuten (verhaltenstherapeutischer Schwerpunkt) abgeschlossen. Behandlungs-schwerpunkte in meiner Praxis in Köln sind Zwangsstörungen und Expositionsbehandlungen bei Ängsten. Geprägt hat mich auch meine Arbeit als Wissenschaftler an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Bonn, wo ich zu den Bereichen Zwangsstörungen, Schizophrenie und Depression geforscht habe. Als psychotherapeutischer Leiter der Spezialambulanz für Zwangsstörungen der Uniklinik Bonn konnte ich umfassende Erfahrungen darin sammeln, Betroffene und Angehörige therapeutisch zu unterstützen. Neben der therapeutischen Arbeit in der Praxis bin ich als Dozent und Supervisor an Weiterbildungsinstituten für angehende Psychotherapeut*innen tätig.

 

Seit 2021: Zertifizierter Supervisor (ZPP Heidelberg)

 

Seit 2020: Tätigkeit in Gemeinschaftspraxis mit Katrin Lennertz

 

Seit 2020: Supervisor in der Weiterbildung zur PsychotherapeutIn bei der DGVT Bonn und der AVT Köln

 

Seit 2019: Fortbildung in EMDR

 

Seit 2015: Dozent und Lehrtherapeut in der Weiterbildung zur PsychotherapeutIn zum Thema "Zwangsstörungen" bei der AVT Köln und der DGVT Bonn

 

2014: Kassenärztliche Zulassung als Psychologischer Psychotherapeut

 

2014: Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Bonn

 

2013: Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Schwerpunkt Verhaltenstherapie); Arztregistereintrag; Niedergelassen in eigener Praxis für Psychotherapie in Köln-Rodenkirchen

 

2011 - 2016: Psychotherapeutische Leitung der Spezialambulanz für Zwangsstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn

 

2008 - 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn, Forschungstätigkeit

 

2008 - 2013: Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Institut der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Bonn http://www.pab-info.de/ausbildungszentren/abz-bonn0; psychotherapeutische Behandlungen im stationären wie ambulanten Setting;

 

2002 - 2008: Studium der Psychologie (Diplom) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Praxis für Psychotherapie

Hauptstraße 91

50996 Köln

 

Katrin Lennertz

Diplom Psychologin

Psychologische Psychotherapeutin

praxis[at]psychotherapie-lennertz[dot]de

Tel.: 0221-98048348

 

Dr. phil. Leonhard Lennertz

Diplom Psychologe

Psychologischer Psychotherapeut

info[at]psychotherapie-lennertz[dot]de

Tel.: 0221-98048350